Mode kennt keine Grenzen/ Jean Gritsfeldt

Ein Herzensprojekt, das zeigt, dass Menschen füreinander einstehen und Mode mehr sein kann als nur ein Bekleidungsstück.

“Today is not the time to talk about fashion, but through fashion.”

Jean Gritsfeldt

Im Mittelpunkt steht ein talentierter und ausgezeichneter Designer aus der Ukraine: Jean Gritsfeldt. Aufgrund des Krieges in der Ukraine ist es dem Designer nicht möglich, das Land zu verlassen, um an der MBFW Berlin teilzunehmen. Auch seine Kollektion für die Closing Show konnte das Land nicht verlassen und dennoch wird Jean Gritsfeldt an der MBFW teilnehmen. Denn Mode kann mehr sein als leere Hülle. Sie kann Menschen eine Stimme geben und Menschen miteinander verbinden. Und so kam es zu dieser Geschichte:

Am Freitag, den 4.März 2022 erreichte unseren gemeinnützigen Verein über unser Mitglied Cherie Birkner von Sustainable Fashion Matterz der Wunsch von Jean Gritfelds, seine Show mit allen Mitteln zu realisieren, um seine Vision zu verwirklichen und ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Organisiert und geleitet von Fashion Revolution Germany hat sich in kurzer Zeit eine überwältigende Anzahl von Einzelpersonen gefunden. Ukrainer*innen nähen neben Russ*innen und vielen weiteren Nationen. Alle mit dem Wunsch, sich zu solidarisieren, um den Designer zu unterstützen und seine Präsentation auf der MBFW zu ermöglichen. 

Bilder: Sustainable Fashion Matterz

Unter der Anleitung des Designers, welcher per Videoanruf aus der Ukraine direkt zugeschaltet wurde, begann das Team, seine Kollektion Stück für Stück neu zu nähen. Die Kollektion wurde als Abschlussshow auf der Berlin Fashion Week gezeigt wird.

Freiwillige, Materialspenden (Haus der Materialisierung der Berliner Stadtmission, Lebenskleidung, Studio MM04) sowie Arbeitszeitspenden (Lovjoi, self.made.crew, Quinto GmbH) und der Wunsch nach einer friedlichen und gerechten Welt haben diese Aktion in kürzester Zeit entstehen und wachsen lassen.

Gemeinsam sind wir stark.

Wenn du ein Zeichen setzen möchtest, teile diesen Beitrag. Teilt die Hoffnung, die er uns bereitet.


Unsere Herzensprojekte setzt Fashion Revolution Germany e.V. als gemeinnütziger Verein über ein großartiges Netzwerk an Freiwilligen und über Spenden um.

Wenn ihr die Menschen, die unter dem Krieg in der Ukraine leiden, unterstützen wollt, könnt ihr an verschiedene Organisationen oder Bündnisse spenden. Eine gute Übersicht findet ihr hier. Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet, freuen wir uns über eine Spende an Fashion Revolution e.V.


Kontakt:

Carina Bischof

carina.bischof@future.fashion